Hey there, sunseeker! Select your shipping destination to shop locally:
Task lamp for home, workshop or office NEU TASK Eine gute Wahl
fĂĽr Zuhause, die Werkstatt oder das BĂĽro
Wake-up lights catalog
Wake-up-Lichter
NatĂĽrlich aufwachen mit einem personalisierten Sonnenaufgang
SAD & energy lights catalog
SAD und Energie
Ihre tägliche Dosis Positivität
Bedbug for kids
Bedbug fĂĽr Kinder
3-in-1-Schlafhilfe fĂĽr Babys und Kinder
GlĂĽhbirnen Adapter Ersatzteile
Willkommen beim Lumie-Support
Wie können wir Ihnen helfen?
Nach Produkt durchsuchen
Ihre umfassende Supportzentrale
Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, und wir helfen Ihnen immer gerne bei allen Problemen oder Fragen, die Sie haben könnten. Erkunden Sie Produktführer, FAQs und spezielle Anfragen zu unseren Weck- und SAD-Lampen unten.
Support erhalten
Unser Kundensupport-Team steht Ihnen jederzeit gerne zur VerfĂĽgung, von Montag bis Freitag von 9.30 bis 17.30 Uhr.
Häufig gestellte FragenFrequently Asked Questions
Wie funktionieren die Lumie Bodyclock Wake-up-Lights?
Die Lumie Bodyclock Wake-up-Lights verwenden eine allmähliche Erhöhung der Lichtintensität zusammen mit sanften Farbwechseln von Rot über Orange bis Warmweiß, um einen natürlichen Sonnenaufgang zu simulieren. Diese sanfte Übergangsphase hilft, Ihre innere Uhr auf natürliche Weise zu regulieren und fördert ein friedlicheres Aufwacherlebnis, sodass Sie sich ausgeruht, erfrischt und bereit fühlen, Ihre Aufgabenliste anzugehen.
Wie oft sollten Sie Task zur UnterstĂĽtzung Ihres Wohlbefindens verwenden?
Die natürlichen Rhythmen Ihres Körpers, die die Stimmung, den Schlaf und das allgemeine Wohlbefinden beeinflussen, werden davon bestimmt, wie viel Licht (natürliches und künstliches) Sie ausgesetzt sind. Task ahmt die Farbe und Intensität des natürlichen Lichts nach, daher funktioniert eine Sitzung mit hellem Lichttherapie schnell, um die Stimmung, die Energie, die Konzentration und die Leistung zu verbessern, wenn Sie drinnen sind. Wenn Sie Task täglich verwenden, kann dies einen regelmäßigeren Schlaf/Wach-Rhythmus fördern, was das Einschlafen erleichtert und dazu führt, dass Sie morgens ausgeruhter aufwachen.
Wie oft sollten Sie Task gegen den Winterblues verwenden?
Achten Sie auf frühe Anzeichen von Winterblues im September/Oktober, und wenn Sie sich müder, ängstlicher oder gereizter fühlen, beginnen Sie mit der Verwendung von Task. Wenn der Frühling kommt, können Sie Ihre Sitzungen mit hellem Licht reduzieren. Wenn die Symptome zurückkehren, verwenden Sie einfach Task wieder für einige Tage.
Wann sollten Sie Task verwenden?
Wenn Sie Task verwenden, um mit dem Winterblues umzugehen, ist helles Licht am Morgen am effektivsten, also versuchen Sie das zuerst. Für einige Menschen ist die Exposition gegenüber hellem Licht am frühen Abend vorteilhaft. Wenn es Ihnen schwerfällt, morgens in die Gänge zu kommen, schalten Sie Task so früh wie möglich ein. Wenn Sie morgens nicht viel Zeit haben, sollten Sie auf eine Ergänzungs- oder Vollsession am Nachmittag abzielen. Wenn Sie dazu neigen, schläfrig zu werden oder zu früh einzuschlafen, verwenden Sie Task am späten Nachmittag/frühen Abend. Es ist am besten, helles Licht zu nah an der Schlafenszeit - innerhalb von etwa drei Stunden - zu vermeiden, da es Ihnen möglicherweise schwerfallen könnte, einzuschlafen.
Wie lange sollten Sie Task verwenden?
Bei voller Helligkeit des Lichts und dem Kopf um 90 Grad zu Ihnen geneigt, erhalten Sie den maximalen Nutzen. Positionieren Sie Task in einer Armlänge Entfernung (ca. 50 cm) und beginnen Sie mit 30 Minuten pro Tag (1.500 Lux). Möglicherweise reicht dies aus, aber wenn Sie nicht viel Wirkung bemerken, erhöhen Sie Ihre Exposition jeden Tag, bis Sie etwas finden, das für Sie funktioniert. Wenn Sie sich wohler fühlen, wenn Task weiter entfernt positioniert ist, gelangt weniger Licht in Ihre Augen, und Sie müssen es länger verwenden. Ebenso, wenn Sie Task bei reduzierter Helligkeit verwenden, gelangt weniger Licht in Ihre Augen, und Sie müssen es länger verwenden. Es ist nicht schädlich, das Licht länger zu verwenden, als empfohlen. Sie können Ihre helle Lichttherapie in einem Durchgang erhalten oder Task den ganzen Tag über intermittierend verwenden, um eine kumulative Wirkung zu erzielen. Wenn Ihre Augen leicht schmerzen, versuchen Sie, es weiter entfernt zu verwenden, reduzieren Sie die Helligkeit oder schalten Sie es eine Weile aus. Ob Sie Task gegen den Winterblues oder für Ihr allgemeines Wohlbefinden verwenden, versuchen Sie, es jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit zu verwenden, sobald Sie ein für Sie passendes Muster gefunden haben.

Hey there, sunseeker! Select your shipping destination to shop locally:
Task lamp for home, workshop or office NEW TASK Great choice for
home, workshop or office
Wake-up lights catalog
Wake-up Lights
Wake up naturally
with a personalised sunrise
SAD & energy lights catalog
SAD & energy
Your daily dose of positivity
Bedbug for kids
Bedbug for kids
3-in-1 sleep aid for babies and children
Bulbs Adaptors Spares
Welcome to Lumie support
How can we help?
Browse by product
Your one-stop support hub
Customer satisfaction is at the heart of what we do, and we are always happy to assist with any issues or questions you may have. Explore product guides, FAQs, and specific queries about our wake-up and SAD lamps below.
Get support
Our Customer Care Team is here to lend you a helping hand in no time, available Monday to Friday, 9.30 am – 5.30 pm.
Frequently Asked QuestionsFrequently Asked Questions
How do Lumie Bodyclock wake-up lights work?
Lumie Bodyclock wake-up lights, use a gradual increase in light intensity along with smooth colour changes from red, orange to warm-white to simulate a natural sunrise. This gentle transition helps regulate your body's internal clock naturally and encourages a more peaceful waking experience, ensuring you feel rested, refreshed, and ready to tackle your to-do list.
How often should you use Task for wellbeing support?
Your body’s natural rhythms, which influence mood, sleep and general wellbeing, are governed by how much light (natural and artificial) you’re exposed to. Task mimics the colour and intensity of natural light, so if you’re indoors, a bright light therapy session works quickly to improve mood, energy, focus and performance. Used daily, Task can encourage a more regular sleep/wake pattern, making it easier to get to sleep and wake up feeling more refreshed.
How often should you use Task for winter blues?
Look out for early signs of winter blues in Sept/Oct and if you start feeling more tired, anxious or irritable, start using Task. As spring comes around, you can cut back on your bright light sessions. If symptoms return, simply use Task again for a few days.
When should you use Task?
If you're using Task to help with the winter blues, bright light in the morning is most effective so try that first. For some people, early evening light exposure is beneficial. If you find it difficult to get going in the morning, switch on Task as soon as you can. If you don't have much time in the morning, then you should aim for a top-up or full session in the afternoon. If you tend to feel sleepy or fall asleep too early, use Task in the late afternoon/early evening. It's best to avoid bright light too close to bedtime - within about three hours - as you may find it difficult to get to sleep.
How long should you use Task for?
With the light at full brightness and head tilted to 90 degrees to face you, you're getting the maximum benefit so position Task at arm's length (approx. 50 cm) and start with 30 minutes a day (1 500 lux). You may find this is enough but if you don’t notice much of an effect, increase your exposure each day until you find something that works for you. If you're more comfortable with Task positioned further away, then less light will reach your eyes and you'll need to use it for longer. Similarly, if you're using Task at reduced brightness, then less light will reach your eyes and you'll need to use it for longer. There's no harm in using the light for longer than suggested. You can get your bright light therapy all in one go or use Task on-and-off throughout the day for a cumulative effect. If you find your eyes ache slightly, try using it further away, reduce the brightness or switch off for a while. Whether you’re using Task for winter blues, or for general wellbeing, once you’ve found a pattern that’s right for you try to use it around the same time every day.